Häufig gestellte Fragen

Alles, was du zum Wechsel zur App „flexo Bus 2.0“ wissen musst

Die neue App „flexo Bus 2.0“ ersetzt ab dem 29.05.2024 die jetzige App „flexo Bus“ für die Buchungen einer flexo Fahrt. Die neue App wird stabiler und zuverlässiger funktionieren und stellt dieselben Funktionen zur Verfügung, wie die bisherige App. Sie bietet dir sogar Zusatzinfos, wie Verspätungsmeldungen, Erinnerungen und Pop Up Meldungen während deiner Fahrt. So bist du immer auf dem neuesten Stand zu deiner Fahrt.

Hier kannst du dir die neue App herunterladen:

Auf einen Blick: Was ändert sich?

  • Vor der ersten Nutzung der App „flexo Bus 2.0“ musst dich dich einmal neu registrieren
  • Du kannst flexo nun spontan bis 10 Minuten vor gewünschter Abfahrtszeit buchen
  • Buchungen sind aktuell bis 14 Tage im Voraus möglich
  • Bei telefonischen Fahrtbuchungen erhältst du einen Buchungscode, den du bei Stornierungen angeben musst

Fragen & Antworten

Wie funktioniert das Buchen über die neue App?
  1. Registriere dich online oder in der App „flexo Bus 2.0“. Gib hierfür deinen Vornamen, Nachnamen, Handynummer und E-Mail-Adresse an.
  2. Wenn du eingeloggt bist, gibst du als erstes deine gewünschte Abfahrtszeit oder Ankunftszeit am Zielort an.
  3. Nun kannst du Start- und Zielort deiner Fahrt eingeben oder auf der Karte auswählen.
  4. Klicke im nächsten Schritt auf „Fahrt buchen“.
  5. Dein Fahrtwunsch wird überprüft und auf Basis weiterer eventueller Fahrtwünsche wird dir deine nächstmögliche Abfahrtszeit mitgeteilt.
  6. Wenn du damit einverstanden bist, kannst du die Fahrt verbindlich buchen.
  7. Nach der Buchung werden dir alle Informationen zu deiner Fahrt noch einmal angezeigt und du bekommst eine Bestätigungsemail zu deiner Buchung.
  8. Du kannst dich nun zur entsprechenden Zeit benachrichtigen und auf dem schnellsten Weg zu deinem Startpunkt navigieren lassen.
Ich bin schon flexo Kunde, muss ich mich neu registrieren?

Ja, bitte registriere dich neu. Dein bisheriger flexo-Account wird deaktiviert und ist ab dem 29.05.2024 nicht mehr verfügbar. Lade dir bitte die neue App „flexo Bus 2.0“ aus dem IOS oder Android App Store herunter und registriere dich dort neu. Dafür musst du deinen Vornamen, Nachnamen, Handynummer und E-Mail-Adresse angeben. Alternativ kannst du dich online oder per Telefon neu registrieren.

Kann ich meine bisherigen Anmeldedaten weiter verwenden?

Die neue App kennt deine Daten aus der alten App nicht. Bei der ersten Nutzung der neuen App „flexo Bus 2.0“ musst du dich einmal neu registrieren und kannst dich nicht direkt anmelden. Gib hierfür deinen Vornamen, Nachnamen, Handynummer und deine E-Mail-Adresse an.

Was muss ich für Fahrtbuchungen zwischen dem 15. und 29. Mai beachten?

Für Fahrten bis zum 28. Mai kannst du die bisherige App „flexo Bus“ verwenden. Die neue App „flexo Bus 2.0“ gilt für Fahrten ab dem 29. Mai. Sie ist aber schon ab dem 15. Mai zum Download verfügbar und kann ab dann schon für Fahrtbuchungen ab dem 29. Mai genutzt werden.

Wie kann ich eine Fahrt stornieren?

Fahrtbuchungen können kostenlos über die App oder online storniert werden. Bei telefonischer Stornierung erfolgt nach der Angabe des Vor- und Nachnamens, der Telefonnummer und des Buchungscodes (den du bei telefonischer Buchung erhalten hast) eine kostenlose Stornierung.

Bitte denke immer daran deine Fahrt rechtzeitig zu stornieren, da wiederholtes nicht Antreten einer Fahrt ohne vorherige Stornierung zur Sperrung im System führen kann.

Wie sicher ist meine angegebene Abfahrts- und Ankunftszeit?

Der Abholzeitpunkt steht bei Buchung fest. Für die Ankunftszeit wird dir bei der Buchung ein Zeitfenster angegeben. Sofern deine Fahrt mit weiteren Fahrgästen stattfindet, wird die späteste Ankunftszeit eingehalten. Sollte keine gemeinsame Fahrt mit weiteren Fahrgästen eintreten, bist du etwas früher an deinem Zielort.

Tipp: Wenn du im Anschluss an deine Fahrt mit flexo z.B. mit dem Zug weiterfahren möchtest, dann gib bei deiner Buchung die gewünschte Ankunftszeit am Bahnhof an.

Kann ich flexo schon im Voraus buchen?

Ja, du kannst Fahrten im Voraus buchen, zum Beispiel für morgen oder übermorgen. flexo Buchungen können bis maximal 14 Tage im Voraus erfolgen. Je früher du buchst, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Fahrtwunsch zu deiner Wunschzeit berücksichtigt werden kann.

Wie kann ich Serienbuchungen erstellen?

Du kannst in der App nach der Abfrage „Wann möchtest du fahren?“ nach dem Wählen des Buttons „später“ den Button „Serienbuchung“ auswählen. Du kannst dann im Rahmen von 14 Tagen Daten auswählen und Serienbuchungen vornehmen.

Möchtest du die online Buchungsplattform für eine Serienbuchung nutzen, wählst du direkt den Button „Serienbuchung“ nach Abfrage deiner gewünschten Fahrtzeit aus.

Serienbuchungen sind auch telefonisch möglich.

Bitte prüfe nach Erstellung der Serienbuchungen, ob deine Wunschzeit als Einzelbuchung unter „Buchungen“ bestätigt wurde. Gegebenenfalls liegen zu der von dir gewünschten Zeit schon Buchungen von anderen Fahrgästen vor und dein Fahrtwunsch ist somit nicht möglich. In diesem Fall buche bitte eine Einzelbuchung zu einer anderen Zeit.

Wie spontan kann ich eine flexo Fahrt buchen?

Sollte sich ein flexo Fahrzeug in deiner Nähe befinden und aktuell keine Buchungen haben, sind spontane Buchungen möglich. Du solltest jedoch grundsätzlich einen Vorlauf von ca.10 Minuten bei deiner Anfrage berücksichtigen.

Ich sehe einen flexo Bus, kann aber keine Buchung vornehmen.

Das kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel könnten zeitnah bereits gebuchte flexo Fahrten stattfinden. Es kann aber auch möglich sein, dass sich das flexo Fahrpersonal in einer wohlverdienten Pause befindet.

Kann mich das Fahrpersonal vor Fahrtbeginn erreichen?

In besonderen Fällen ist eine Kommunikation des Fahrpersonals mit dir auf anonymisiertem Weg möglich. Ist beispielsweise das Fahrpersonal frühzeitig am Standort, kann über die App eine Meldung an dich übermittelt werden. In Ausnahmesituationen kann das Fahrpersonal dich auch anonymisiert anrufen. Du wirst dann von der Telefonnummer 0157 35990 9069 angerufen. Zu keinem Zeitpunkt kann das Fahrpersonal aber deine hinterlegte Telefonnummer einsehen.

Wie weise ich mich gegenüber dem Fahrpersonal als buchender Fahrgast aus?

Gib beim Einstieg deinen Vornamen und den ersten Buchstaben deines Nachnamens beim Fahrpersonal an. Dem Fahrpersonal wird an deinem Einstiegsort diese Information angezeigt und das Fahrpersonal kann dich so zuordnen. Sollte die Buchung durch ein Elternteil vorgenommen sein, so gib bitte den Vornamen und den ersten Buchstaben des Nachnamens der buchenden Person an.