flexo in Wolfsburg Südost

 

 

 

Die Stadt Wolfsburg und die Wolfsburger Verkehrs-GmbH (WVG) überarbeiten derzeit in Kooperation mit dem Regionalverband Großraum Braunschweig (RGB) das städtische Busliniennetz. Ein Baustein dabei ist die Prüfung flexibler Bedienangebote wie dem flexo Bus, der derzeit pilothaft in der Region getestet wird.

Die Erkenntnisse aus dem Piloten sollen in die Überarbeitung des Wolfsburger Busliniennetz einfließen und die Möglichkeit schaffen, das flexible Angebot bedarfsgerecht auch in Wolfsburg zu nutzen.

Der Start des flexo Piloten in Wolfsburg war zuletzt verschoben worden, weil sich die Projektpartner Stadt, WVG und Regionalverband darauf geeinigt hatten, flexo in Wolfsburg erst zu starten, wenn alle Softwarekomponenten für die Fahrtenbuchung und -planung zuverlässig laufen. Zudem ist die Akquise von Fahrpersonal derzeit bundesweit schwierig. Wolfsburg stellt mit seinem Stadtverkehr und den Relationen in die Ortsteile sowie den sehr starken regionalen Verkehrsverflechtungen eine Besonderheit im flexo Pilot dar. Hier sind deutlich mehr Anschlüsse, Anschlusspunkte und Verbindungen zu berücksichtigen als in den Gebieten, in denen flexo bisher verkehrt.

Weil nun auch die Überarbeitung des Wolfsburger Busliniennetzes in eine weitere Bearbeitungsphase geht, haben sich die Projektpartner Stadt Wolfsburg, WVG und Regionalverband, darauf geeinigt, eine mögliche Umsetzung beweglicher Angebote als strukturiertes Gesamtkonzept mit dem neuen Busliniennetz zu betrachten. So lassen sich die Bausteine eines Liniennetzes von Anfang an sinnvoll und synergetisch gemeinsam mit flexiblen Angeboten betrachten.